Marzipan-Stollen à la Mama

Rezept hinzugefügt , Autor engelskueche.blogspot.com. Es wurden 5.0 Sterne verliehen anhand von 1 Bewertung des Benutzers.

Rezepte vom Tag 19 Jan 2013
10
0
0
Essen aus Engelchens Küche
Folgen Sie diesem Blog

Etwas spät, ich weiß. Aber Stollen backen lohnt sich für mich alleine eben nicht, also wird er - ebenso wie das Rezept - nur an Weihnachten bei Mama abgestaubt. Und immerhin sollte dieser Blog ursprünglich ja mal nur eine übersichtlichere Rezeptesammlung für meine Wenigkeit sein, also kann das Rezept auch besser spät (...)

Kommentare 0

Kommentar hinzufügen

engelskueche.blogspot.com hat auch andere Rezepte


Verwandte kulinarischen Themen

Rezepte zu überprüfen heute!

Kartoffelsalat mit Mayonnaise à la Mama

Normalerweise mag ich Kartoffelsalat mit Mayo nicht so gern, da es meist nur ziemlich fettig ist und nur noch nach Mayonnaise schmeckt. Aber bei dem hier werd ich grundsätzlich schwach. Nicht nur, weil ihn eigentlich schon meine Oma so zubereitet hat und er einfach nach "zuhause" schmeckt, sondern auch, weil er trotz (...)
8 Dez 2016, 7:24

Champagner-Trüffel mit halbflüssigem Kern

Im Endeffekt hab ich hier nur mein Grundrezept für Champagner-Trüffel so umgerechnet, dass es für zwei Lagen Pralinen aus Förmchen reicht, und den Kern mit etwas mehr Alkohol versehen, als sonst.Leider ging dann alles drunter und drüber, weil ich nicht bedacht hatte, dass sie so ja länger zum erstarren brauchen und ich (...)
8 Dez 2016, 7:24

Fondue chinoise

Bei manchen gibt es an Weihnachten ja ein richtig edles, aufwändiges Mehrgängemenu. Bei uns nicht. Mit vier mehr oder weniger kleinen Kindern, brauchen wir Gerichte, die mittags vorbereitet werden können, damit man nachmittags zum Krippenspiel gehen, alle Geschenke auspacken und ganz lange Lego bauen, Haba-Eisenbahn (...)
8 Dez 2016, 7:24

Scharfe Chili-Cognac-Trüffel

Meine Mama ist ein absoluter Fan von Chilischokolade. Aber nicht jeder. Es darf nicht einfach nur scharf sein, sondern muss wirklich perfekt dosiert sein. Kann ich verstehen, denn dass manche Chilischokolade einfach nur noch nach "sauscharf" schmeckt, hat mich von dieser Schokoladenvariation eigentlich schon wieder (...)
8 Dez 2016, 7:24

Selbstgemachte Pralinen schick und sicher verpacken

Kein Rezept, aber eigentlich der Punkt, der mir bei Pralinen immer am schwersten fiel. Mittlerweile hab ich aber eine gute Lösung gefunden:REZEPT LESEN
8 Dez 2016, 7:24

Apfelbrot

Früher gab es auch bei uns ganz normales Früchtebrot. Dann kam meine Oma irgendwann mit Apfelbrot an, und das ist einfach so lecker, dass es das mittlerweile auch bei uns gibt. Wenn ich das beim abschreiben jetzt richtig gesehen hab, ist das Rezept, nach dem meine Mama mittlerweile Apfelbrot backt, übrigens von (...)
8 Dez 2016, 7:24

Petersilie-Walnuss-Pesto

Leckere Abwandlung des klassischen Pesto alla genovese. Ist etwas intensiver grün, schmeckt auch zu Pellkartoffeln bzw. einer Kartoffelvariante, die ich nachher noch vorstelle, und kann wahlweise genauso mit Mandeln statt Walnüssen zubereitet werden. Das ergibt einen etwas milderen und süßlicheren Geschmack, mit (...)
8 Dez 2016, 7:24

Ofenkartöffelchen im Speckmantel

Das Dumme an Feiertagen: Wenn man über Weihnachten plötzlich wieder in der seit langem verlassenen eigenen Küche steht, und einem aus dem Kühlschrank die Mäuse mit verheulten Augen entgegen kommen. OK, ganz so schlimm war es auch nicht, denn die waren schließlich nur unfähig, die Tupper zu öffnen, in der noch ein (...)
8 Dez 2016, 7:24

Gratinierter Fenchel im Schinkenmantel

Eigentlich habe ich ja mein absolutes Fenchellieblingsgericht, und fast immer, wenn ich Fenchel kaufe, gibt es das (siehe hier). Aber diesmal wollte ich mal wieder was anderes ausprobieren. Und was mit Chicoree geht (siehe hier), so dachte ich mir, müsse auch mit Fenchel gehen. Wenn auch nicht mit Speck, sondern nur (...)
8 Dez 2016, 7:24

Grüner Salat mit gebratenen Champignons und Parmesanspäne

Ich hab hier grad eine rießen Portion gemacht und tatsächlich auch aufgegessen. Aber im Winter braucht man ja etwas mehr Salat, wenn man total ausgehungert ist und dennoch von Grünzeug und etwas Baguette satt werden will... Ich geb hier jetzt mal nur die halbe Menge an, denn das wäre die Menge, die ich mir (...)
8 Dez 2016, 7:24

Schokoladenmuffins mit Mandeln und weißen Schokostückchen

Warum bekommt man so richtig schön große Muffins nicht in handelsüblichen Förmchen sondern Papierquadraten, die weit über den Muffin hinausragen serviert? Richtig: Weil sie sonst einfach nur unschön nach außen verlaufen, statt sich richtig hoch nach oben aufzutürmen... :)Naja, was soll's. Sind ja nur für mich. Und (...)
8 Dez 2016, 7:24