Grundrezept Gemüsebrühe

Rezept hinzugefügt , Autor barbaras-spielwiese.blogspot.com. Es wurden 5.0 Sterne verliehen anhand von 1 Bewertung des Benutzers.

Rezepte vom Tag 6 Sep 2014
4
0
0
Barbaras Spielwiese
Folgen Sie diesem Blog

Neben Hühnerbrühe mache ich ab und zu auch Gemüsebrühe selber.Das bietet sich vor allem an, wenn mal wieder etwas dazwischen kam und ich die Massen Gemüse, die ich gekauft hatte, doch nicht zubereiten und essen kann.Im Prinzip schneide ich alles in Stücke oder Würfel, werfe es zusammen mit ein paar Gewürzen und Wasser (...)

Kommentare 0

Kommentar hinzufügen

barbaras-spielwiese.blogspot.com hat auch andere Rezepte


Verwandte kulinarischen Themen

Rezepte zu überprüfen heute!

Rosa Haferflocken-Frühstücks-Shake

So schnell hört es nicht auf mit all den Shakes und Smoothies, wenn man mal angefangen hat. ;-)Ich wollte natürlich ausprobieren, ob und wie der Vitamixmit Getreide oder Flocken klar kommt. Den Anfang habe ich mit Haferflocken gemacht.Die hat er auch perfekt glatt geshreddert.In meinen Drink, nach Art der grünen (...)
8 Dez 2016, 8:15

Schnelle Fenchel-Karotten-Suppe

Mit der Gemüsebrühe als Basis kann man blitzschnell Suppen herstellen, die ein wenig mehr Geschmack haben als wenn man nur Wasser nimmt.Ich habe wieder den Vitamix verwendet, der mit dem Suppen-Programm (oder durch längeres Nutzen der Standardprogramme) so viel Hitze erzeugt, dass die Suppe wirklich heiß ist.Im Prinzip (...)
8 Dez 2016, 8:15

Frozen Strawberry Pineapple Margarita

Margarita, die Erdbeeren und Ananas enthält, wird oft auch als Hawaiian Margarita genannt.Ich war noch nie auf Hawaii und kann daher nicht bestätigen, ob's dort Bier (ja, dieser Ohrwurm kam mir gerade in den Kopf...) oder Erdbeeren gibt. Ananas gibt es sicherlich.Zurzeit findet man hier viele Stände mit heimischen (...)
8 Dez 2016, 8:13

Gemüsesuppe mit gebratener Gemüseeinlage

Heute gibt's ein Beispiel für eine ganze einfache Suppe, die ich vor einigen Tagen abends improvisiert hatte, als uns auffiel, dass wir Hunger bekamen.Vom Mittag waren noch Kartoffeln da und ich erinnerte mich an die tiefgekühlte Gemüsebrühe und an einen Rest Frischkäse im Kühlschrank.Nach einem Blick in die (...)
8 Dez 2016, 8:12

Reismilch

Vorgestern Abend hatte ich zu viel Reis gekocht, so dass eine ganze Menge übrig lieb. Dazu gab es etwas asiatisches, d.h. ich hatte einfach weißen geschälten Basmatireis mit Wasser ohne Salz aufgekocht und quellen lassen.Mit dem Rest habe ich vorhin eine Reismilch gemixt, weil ich mal testen wollte, wie das (...)
8 Dez 2016, 8:12

Fisch, in Kokos-Gewürz-Sud pochiert

Hier kommt das Gericht, für das ich zu viel Reis gemacht hatte. :-)Beim Schmökern in meinen Kochbüchern bin ich vor einigen Tagen bei einem Buch von Johann Lafer hängen geblieben. Ich erinnere mich noch sehr gerne an meinen Besuch auf seiner Stromburg und das gemeinsame Kochen (Bericht siehe hier). Diesmal habe ich (...)
8 Dez 2016, 8:12

Holunderblüten-Gelee

Der aktuelle Event im Gärtner-Blog zeigt wieder einmal, wie unterschiedlich früh oder spät manches im deutschsprachigen Raum wächst.Während Sus Anfang Mai bereits in Holunderblüten baden konnte, blüht bei uns am Rand des Frankenwalds der Großteil der Dolden noch nicht. Der April hatte dieses Jahr warme Tage, so dass (...)
8 Dez 2016, 8:12

Pasta mit Fenchel, Kapern und Tunfisch

Hier wieder ein spontanes Gericht, das mir Ende letzter Woche einfiel, als die Sonne schien und die Speisekammer vor dem Einkauf nicht mehr viel mehr als eine Fenchelknolle preis gab.Ich hatte Appetit auf Pasta, Fenchel passt gut zu Kapern, ein Schuss Pastis zum Ablöschen geht immer. Kapern gehen ja irgendwie auch gut (...)
8 Dez 2016, 8:12

Lemon Curd

Vor längerer Zeit hatte ich schon auf amerikanischen Foodblogs und auf youtube gesehen, dass man mit dem Vitamix auch Lemon Curd zubereiten kann. Die Hitze des Suppen-Programms reicht aus, um aus den Zutaten eine cremige Masse zu bereiten. Man braucht also kein Wasserbad.Das musste ich natürlich ausprobieren und da es (...)
8 Dez 2016, 8:12

Campari Primavera

Bei uns in Oberfranken dauert es ja länger, bis die ersten Erdbeeren reif sind. Nach zwei Fehlkäufen (geschmacklos...) hatte ich vor ein paar Tagen Glück und bekam das erste Mal dieses Jahr welche, die wirklich nach Erdbeeren schmeckten.Die meisten wanderten direkt in den Mund. Ein paar sprangen mit in einen Drink, der (...)
8 Dez 2016, 8:12

Zitroniger Joghurt-Fool

Für all diejenigen, die vor dem Sommer noch schnell in ihren Bikini hineinwachsen müssen, habe ich heute das perfekte Rezept. ;-)Mit dem frisch zubereiteten Lemon Curd und der Aufgabe von Zorra, etwas mit griechischem Joghurt zuzubereiten, drängt sich Lemon curd & yoghurt fool geradezu auf.Den englischen Klassiker (...)
8 Dez 2016, 8:12